Aktivitäten

LR Max Hiegelsberger zu Gast in Attnang-Puchheim

Im Rahmen eines Bezirkstages legte Landesrat Max Hiegelsberger in Begleitung von Landwirtschaftskammer Präsidentin LAbg. Michaela Langer-Weninger, Bezirksbauernbundobmann Alfred Lang und Stadträtin Erika Fehringer einen Zwischenstopp in Attnang-Puchheim ein.

Ausgangspunkt war ein Betriebsbesuch der Regent Pflugfabrik Berger. Das Unternehmen Regent, das mittlerweile auf eine über 90-Jährige Geschichte zurückblickt, entwickelt und produziert Landtechnik für den professionellen Ackerbaubetrieb weltweit. Vom Pflug bis zur Sämaschine findet man bei Regent alles für die perfekte Ackerbautechnik. Geschäftsführer Michael Penetsdorfer führte die Delegation durch den Betrieb und erklärte eindrucksvoll den gesamten Betriebsablauf vom Einkauf bis zu Fertigstellung der Produkte.

Im Anschluss besuchte LR Max Hiegelsberger den landwirtschaftlichen Betrieb von Familie Wieneroither in Hohenbaumgarten 11.  Im biologisch geführten Betrieb werden 60 Milchkühe mit Nachzucht gehalten und großes Augenmerk auf Zucht und Vermarktung der Tiere gelegt. Seit 2013 ist der Familienbetrieb vom Nebenerwerb wieder in den Vollerwerb gewechselt und vermarktet direkt in der Region Milch, Eier und Schnittkäse. Betriebsführerin und Ortsbäurin Gabi Wieneroither setzt sich für die Interessen aller Bäuerinnen und Bauern ein. Ebenso liegt ihr ein gutes Miteinander und gegenseitiges Verständnis mit der regionalen Bevölkerung am Herzen.


Sandkistenaktion

Auch in diesem Jahr war unsere Sandkistenaktion wieder sehr erfolgreich. Vielen Kindern konnten wir damit Freude machen!

Das Highlight war aber auch - wie jedes Jahr - der Traktor von Florian Köppl. Ein großes Dankeschön an ihn und an die Firma Niederndorfer für die gratis Sandspende.